Thomas Kahlau Kopf Bild

Weitere Künstleraktivitäten Thomas Kahlau


alt tag of image
„Passt auf Euch auf, und bleibt gesund!“
Der weltweite Corona-Lockdown im Frühjahr dieses Jahres hatte auch große Auswirkungen auf das Leben der mund- und fußmalenden Künstlerinnen und Künstler in Deutschland. Mundmaler Thomas Kahlau hat seine Sicht in einem Brief zusammengefasst, mit dem er in seiner Funktion als Vorstand der Selbsthilfeorganisation VDMFK den Mund- und Fußmalerinnen und -malern weltweit sowie den Freundinnen und Freunden, Kundinnen und Kunden der landeseigenen Verlage in diesen schwierigen Zeiten Mut machte. Ein lesenswerter Einblick in den beispielhaften Alltag eines Menschen, der durch die COVID-19-Folgen und -Maßnahmen gleich an mehreren Fronten gefordert ist: der seiner Gesundheit, der Versorgung mit den Dingen des täglichen Bedarfs, der sozialen Situation – und nicht zuletzt seiner Kunst.


alt tag of image
Über Grenzen hinweg
Die Société d’Édition des Artistes Peignant de la Bouche et du Pied (APBD), das französische Pendant zum MFK-Verlag, feiert dieses Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Ein Highlight des Jubiläumsjahres war die Ausstellung, die vom 22. bis 26. Oktober 2019 im Gebäude des Europarats in Straßburg gezeigt wurde. Zur Geburtstagsausstellung war auch der deutsche Mundmaler Thomas Kahlau angereist, der den französischen Kolleginnen und Kollegen nicht zuletzt in seiner Funktion als Vizepräsident der VDMFK zu diesem runden Jubiläum gratulierte.

alt tag of image
12. Kunsttour in Caputh
Die alljährliche Kunsttour in Caputh hat den Ort im Landkreis Potsdam-Mittelmark (Brandenburg) in der Region und darüber hinaus als Kulturtreffpunkt bekannt gemacht. In den vergangenen Jahren besuchten jeweils Tausende Kunstliebhaberinnen und -liebhaber an den zwei Veranstaltungswochenenden Ende August, Anfang September die verschiedenen Ausstellungsorte. In diesem Jahr fand die vom Kulturforum Schwielowsee organisierte Kunsttour zum 12. Mal statt.
26 nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler haben an den beiden Wochenenden an 15 verschiedenen Ausstellungsorten ihre aktuellen Arbeiten vorgestellt – mit dabei auch der Wahl-Caputher Thomas Kahlau. Der Mundmaler zeigte im Heimathaus Caputh im Krughof seine neuesten Arbeiten. Selbstverständlich war er mit seinem Werk auch in der Gemeinschaftsausstellung aller beteiligten Künstlerinnen und Künstler vertreten, die die Kunsttour-Initiatorin Christina Faix und ihre Helfer für die Besucherinnen und Besucher zur besseren Orientierung im Märkischen Gildehaus organisiert hatten. Sie vermittelte erste Impressionen der verschiedenen Themen und Techniken, mit denen sich die einzelnen Künstlerinnen und Künstler beschäftigen. Mit diesem Vorwissen konnten sich die Besucherinnen und Besucher ihre ganz individuellen Touren durch die Ateliers, privaten Häuser, den Bahnhof Schwielowsee und das Schloss zusammenstellen und das einmalige Wechselspiel zwischen Kunst, Natur und Unterschiedlichem erleben.


alt tag of image
„Für mich ist das Malen mein Lebenselixier“
Die Kunst spielt im Leben von Thomas Kahlau eine besondere Rolle. Denn wenn der 55-jährige Mundmaler aus Caputh den Pinsel in den Mund nimmt, fühlt er sich absolut frei. „Da ist nichts, was mich irgendwie beeinträchtigt.“ Talent und ein starker Wille sind zwei der Eigenschaften, die Thomas Kahlau auszeichnen und zu einem international geschätzten Künstler gemacht haben. Ein Fernsehbeitrag des Regionalsenders Potsdam TV porträtierte den Mundmaler und gab Einblicke in sein Leben und Schaffen.

alt tag of image
Malerisches Caputh

Mundmaler Thomas Kahlau lebt seit 15 Jahren in Caputh und ist seiner Wahlheimat sehr verbunden. Mit seiner Kunst ist er ein gern gesehener Gast im Heimathaus Caputh: Seine Landschaftsbilder und Ortsansichten waren dort bereits in verschiedenen Ausstellungen zu sehen. Der Mundmaler zeigt auch in diesem Jahr wieder eine Auswahl seiner unverkennbaren Gemälde, in denen sich immer wieder die malerische Natur des brandenburgischen Städtchens widerspiegeln. Die Ausstellung, die zugleich Teil der 11. Kunsttour Caputh ist, ist vom 27. August bis zum 3. Oktober 2017 an den Wochenenden und Feiertagen geöffnet.


alt tag of image
In einer Tour: Kunst und Kultur in Caputh

Den Ort beleben und sich mit Kollegen austauschen: Vor diesem Hintergrund entstand 2007 die erste Kunsttour in Caputh, bei der das gesamte Dorf zur Galerie wurde. Das Konzept hat sich bewährt und führt seitdem alljährlich viele Besucher in die bei Potsdam gelegene Gemeinde. Auf der etwa fünf Kilometer langen Route erwartet Kunst- und Kulturinteressierte ein Wechsel aus Kunst, Natur, Musik und Sehenswürdigkeiten. Ein Heimspiel für den im Ort lebenden Mundmaler Thomas Kahlau, der im Heimathaus Caputh einen Querschnitt seines Schaffens präsentieren wird. Der Rundgang ist Ende August, Anfang September an insgesamt vier Tagen geöffnet. 


alt tag of image
Filmmuseum Potsdam zeigt „Den Wind auf der Haut spüren“

Ende der 1980er-Jahre kam Gitta Nickels Dokumentarfilm „Den Wind auf der Haut spüren“ in die ostdeutschen Kinos. Er erzählt die Geschichte des jungen Thomas Kahlau: Mit 15 Jahren ist er nach einem Unfall querschnittgelähmt und entdeckt in der Folge sein Talent für die Mundmalerei. Das Malen, Zeichnen und auch das Übersetzen japanischer Texte geben ihm neuen Lebensmut. Anlässlich des 80. Geburtstags der Filmdokumentarin Gitta Nickel zeigt das Filmmuseum Potsdam dieses filmische Porträt am 2. Juni 2016 um 19 Uhr im Beisein der hochdekorierten Regisseurin.
> Infos zur Filmvorstellung


alt tag of image
Ausstellung „Lebensbilder“

Freude, Wut, Verzweiflung, Hoffnung: Gefühle setzt Thomas Kahlau in ganz eigene Bilder um und drückt damit auf kunstvolle Weise aus, was ihn im Innersten bewegt. Unter dem Titel „Lebensbilder“ ist noch bis 30. März 2016 eine Auswahl der in Öl, Acryl und Aquarell geschaffenen Werke des Mundmalers im Foyer der Neurologischen Fachklinik in Beelitz-Heilstätten zu sehen.
> Infos zur Ausstellung


alt tag of image
Thomas Kahlau hält Eröffnungsrede in Frankfurt 2015

Die Internationale Kunstausstellung der Mund- und Fußmaler in Frankfurt wurde unter anderem von Thomas Kahlau eröffnet. Vor über 200 Besuchern hielt er eine sehr persönliche und ergreifende Rede, die einen tiefen Einblick in sein Leben gibt: „Nur ein kurzer Augenblick der Unachtsamkeit brach mir das Genick. Seitdem kann ich nur noch meinen Kopf bewegen. Ich war damals 15 Jahren alt. Mein Leben schien zu Ende, bevor es richtig begonnen hatte.“
> weiterlesen


alt tag of image
Thomas Kahlau im VDMFK-Vorstand

Der Mundmaler Thomas Kahlau ist seit Anfang Juli 2013 neues Mitglied des Vorstands der Vereinigung der Mund- und Fussmalenden Künstler in aller Welt e.V. (VDMFK). Er wurde am 2. Juli in Wien im Rahmen einer Vollversammlung von den VDMFK-Mitgliedern gewählt. Damit gehört nach 22 Jahren erstmals wieder ein VDMFK-Mitglied aus Deutschland dem Vorstand der Vereinigung an.
> weiterlesen


Werke von Thomas Kahlau

Bild Brasilianische Küste im Abendlicht
Brasilianische Küste im Abendlicht
Thomas Kahlau
Brasilianische Küste im Abendlicht
Acryl
Bild Laura P.
Laura P.
Thomas Kahlau
Laura P.
Acryl
Bild Blick auf Rio
Blick auf Rio
Thomas Kahlau
Blick auf Rio
Acryl
Bild Himmlisches Vergnügen
Himmlisches Vergnügen
Thomas Kahlau
Himmlisches Vergnügen
Acryl
Bild Im Spreewald
Im Spreewald
Thomas Kahlau
Im Spreewald
Acryl
Bild Alte Pfähle im Meer
Alte Pfähle im Meer
Thomas Kahlau
Alte Pfähle im Meer
Mischtechnik
Bild Gans
Gans
Thomas Kahlau
Gans
Acryl
Bild Frankfurter Dom im Abendlicht
Frankfurter Dom im Abendlicht
Thomas Kahlau
Frankfurter Dom im Abendlicht
Acryl
Bild Entdeckung
Entdeckung
Thomas Kahlau
Entdeckung
Acryl
Bild Erinnerung an Cuba
Erinnerung an Cuba
Thomas Kahlau
Erinnerung an Cuba
Acryl
Bild Licht im Herbstwald
Licht im Herbstwald
Thomas Kahlau
Licht im Herbstwald
Bild Winterspaziergang im Park Sanssouci
Winterspaziergang im Park Sanssouci
Thomas Kahlau
Winterspaziergang im Park Sanssouci
Acryl
Ausstellung Icon