Selma Aman Kopf Bild

Selma Aman

Mundmalerin
Mundmalerin
geb. 1978 in Berlin
Stipendiatin der VDMFK seit 2016
„Das Malen nimmt in meinem Leben sehr viel Raum ein“, sagt Mundmalerin Selma Aman: „Ich bin dauernd am Identifizieren von Motiven und betrachte die Dinge immer schon in Gedanken an Technik und Pinselstrich. Anfangs war das sehr anstrengend – ich konnte gar nicht mehr normal gucken.“ Inzwischen genießt die Künstlerin diesen Zustand, denn der Weg dahin, sich als Mundmalerin ihren Lebensunterhalt erarbeiten zu können, war lang und steinig.


Selma Aman kam als zweite Tochter eines aus der Türkei stammenden Paares in Berlin zur Welt. Die angeborene Spastik spielte nicht zuletzt dank ihres Vaters, der sie in allen Lebenslagen unterstützte, keine große Rolle. Bereits mit sechs Jahren begann Selma mit dem Malen. Damals noch mit den Füßen. Dann kam der Zeitpunkt, als Pinsel und Stifte in den Mund wanderten, denn „irgendwann wurde es mir zu mühselig, immer die Schuhe ausziehen zu müssen“. Heute malt Selma Aman nur noch mit dem Mund, sortiert aber – wenn sie zu Hause ist – Fotos und Vorlagen mit den Füßen.

Die ersten sieben Schuljahre besuchte das Mädchen eine Sonderschule für körperbehinderte Kinder. Dank einer engagierten Lehrerin absolvierte Selma Aman die siebte Klasse parallel in einer Regel-Realschule – zu einer Zeit, als Inklusion überhaupt kein Thema war. Die 14-Jährige fand das „normale“ Lernen toll, doch sie musste auch erfahren, dass man „mit einer Körperbehinderung ein Leben lang ein Außenseiter ist“. Lange arrangierte sie sich erfolgreich damit, bis ihr Vater plötzlich verstarb. Ein einschneidendes Ereignis, „danach ging’s mit mir ein wenig bergab“, meint die Künstlerin rückblickend. Schule hatte keine Bedeutung mehr, sodass die inzwischen 18-Jährige nach der zehnten Klasse mit einem Hauptschulabschluss abging.

Was Selma Aman auszeichnet, ist ihr unbändiger Wille in schwierigen Situationen. Nach einer Ausbildung zur Bürokauffrau arbeitete sie vier Jahre lang in einer Werkstatt für behinderte Menschen. Sie holte an der Abendschule ihren mittleren Bildungsabschluss nach und legte danach mit über 30 Jahren ihr Fachabitur in Wirtschaft ab. „Ich muss mir immer was beweisen“, meint sie. Schließlich begann sie mit einem Studium der Rechtswissenschaften. Doch noch im ersten Semester holte sie der nächste Schicksalsschlag ein: Ihre Mutter war an Krebs erkrankt.

„Damals begann ich wieder mit der Malerei – als eine Art Eigentherapie“, blickt Selma Aman zurück. Und dann konnte sie nicht mehr damit aufhören: „Es war wie eine Sucht!“ Ihr wurde klar, dass sie in ihrem Leben etwas ändern musste. Sie machte sich auf die Suche nach einer Möglichkeit, wie sie von und für ihre Kunst leben konnte, und stieß dabei auf den MFK-Verlag. „Ich habe mich sofort beworben und sehr schnell Antwort bekommen“, freut sie sich noch heute. Denn seitdem steht ihr Leben ganz im Zeichen von Motivsuche, Farbwahl und Maltechniken.

Künstleraktivitäten


alt tag of image
Sehr kurzes Vergnügen

Der Berliner Kiez kommt nach Köln – in Form einer Auswahl von Selma Amans Gemälden und auch nur für einen einzigen Abend. Wer diese besondere Kurzausstellung der Berliner Mundmalerin mit dem Titel „Die unvollendete Inklusion“ erleben möchte, muss am 17. Oktober 2023 ins Forum der Volkshochschule Köln kommen. Dort erwarten die Besucher*innern 18 mundgemalte Bilder – allesamt Impressionen aus Selma Amans Alltag im Berliner Stadtteil Kreuzberg.

Veranstalter der Schau ist der Verein Interbestimmt e.V., der auch die beiden Pianisten Anders Mansson und Axel Tillmann und den Sänger Andrea Lehmköster eingeladen hat. Letzterer wird Lieder und Chansons von G. Kreisler und J. Brel interpretieren; die beiden Pianisten spielen – Solo und vierhändig – Klavierkompositionen, darunter Stücke von F. Schubert, J. Brahms und B.A. Zimmermann. Ein kurzweiliger Abend also, mit einem abwechslungsreichen Programm aus Kunst und Musik.

Konzert und Ausstellung finden von 19.30 Uhr bis 21 Uhr im Forum der Volkshochschule im Museum am Neumarkt in Köln, Cäcilienstraße 29-33 in der Altstadt-Süd von Köln statt. Der Eintritt ist frei.



alt tag of image
Kiez auf Leinwand
Direkt aus dem Leben gegriffen sind die Motive der Mundmalerin Selma Aman, von denen nun eine Auswahl in der Villa Donnersmarck in Berlin-Zehlendorf zu sehen sind. Junge Menschen beim Chillen auf der Admiralsbrücke, eine Geigerin, die für ein bisschen Kleingeld Straßenmusik macht: „Mein Kiez. Menschen und Stillleben“ lautet der Titel der Ausstellung, durch deren farbenfrohe, kleinformatigen Öl-Gemälde die Betrachter*innen regelrecht in den bunten Kreuzberger Alltag gezogen werden.
Die Ausstellung „Mein Kiez. Menschen und Stillleben“ startet am Sonntag, 26. März, um 15 Uhr mit der Vernissage in der Villa Donnersmarck, dem inklusiven Treffpunkt in Berlin-Zehlendorf mit Freizeit-, Bildungs- und Beratungsangeboten für Menschen mit und ohne Behinderung jeden Alters. Nach der Eröffnung ist die lebensenergiegeladene Schau noch bis August 2023 zu sehen.

Weitere Informationen gibt es hier 


alt tag of image
Wollen und Können
Eigentlich hätte Selma Amans erste Ausstellung bereits im vergangenen Dezember stattfinden sollen. Doch dann machte einmal mehr Corona der Mundmalerin und den Veranstaltern, dem Potsdamer Beirat für Menschen mit Behinderung, einen Strich durch die Rechnung. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die Gemäldeschau startet nun ein Vierteljahr später, am 25. März 2022. Veranstaltungsort ist der Iron Roll Flagship Store in Potsdam gezeigt werden rund 20 Bilder, die zwischen 2015 und 2018 entstanden sind. Bei der Vernissage am Abend des 25. März wird auch Selma Aman anwesend sein. Los geht’s um 17 Uhr. Wer an diesem Tag nicht kommen kann, hat anschließend bis zum 24. April 2022 noch die Möglichkeit, sich die Bilder anzusehen.


Werke von Selma Aman

Bild Sträußchen im Wasserglas
Sträußchen im Wasserglas
Selma Aman
Sträußchen im Wasserglas
Öl
Bild Stillleben mit türkischer Rose
Stillleben mit türkischer Rose
Selma Aman
Stillleben mit türkischer Rose
Öl
Bild Boot am Strand
Boot am Strand
Selma Aman
Boot am Strand
Öl
Bild Caprice volle Orchideen
Caprice volle Orchideen
Selma Aman
Caprice volle Orchideen
Öl
Bild Harlekin
Harlekin
Selma Aman
Harlekin
Aquarell
Bild Mein Kiez in Kreuzberg
Mein Kiez in Kreuzberg
Selma Aman
Mein Kiez in Kreuzberg
Mischtechnik
Bild Mittelmeergasse
Mittelmeergasse
Selma Aman
Mittelmeergasse
Acryl
Ausstellung Icon