MFK war „on tour“ in Stuttgart

Das fertige Bild zu sehen, ist die eine Sache. Wie es entsteht, welche Fertigkeiten die Künstler aufwenden – insbesondere, wenn sie mit dem Mund oder dem Fuß malen – ist eine ganz andere. Das zeigte sich einmal mehr Anfang Oktober 2019 während des Events „MFK on tour“ im Stadtkaufhaus Gerber in Stuttgart. An zwei Tagen hatten sich dabei sowohl Fußmalerin Antje Kratz als auch Mundmaler Lars Höllerer beim Malen über die Schulter schauen lassen – und bei vielen Besuchern des Standes jeden Alters für Staunen und Bewunderung gesorgt.

Für viele ältere Interessierte, die den MFK-Verlag oftmals schon kannten und sogar teilweise langjährige Kunden sind, war es spannend, einmal den Menschen persönlich zu begegnen, die die Bilder schaffen, die später für die Verlagsprodukte genutzt werden. Auch die Kinder waren fasziniert: „Das ist schön, was du da malst“, sagte ein Schulmädchen und setzte sich für einige Minuten zu Antje Kratz, um ihr dabei zuzusehen, wie sie an einem Stillleben mit Quitte arbeitete. Und ein etwa sieben Jahre alter Junge meldete bei Lars Höllerer den Wunsch an, er möge doch die Flagge auf dem Anzug seines in der Begleitausstellung gezeigten Astronauten das nächste Mal in seiner Lieblingsfarbe Lila malen. „Es ist toll, wenn man bei Maldemonstrationen regelrecht spüren kann, wie sich Barrieren in Luft auflösen und Berührungsängste verfliegen“, diese Erfahrung machen die beiden Künstler immer wieder.

Auch die Gemälde, die als Reproduktionen in der begleitenden Ausstellung gezeigt wurden, stießen auf großes Interesse. Immer wieder blieben die Vorbeigehenden an Thomas Kahlaus „Cuba“ hängen, diskutierten die „Italienische Hafenidylle“ von Waldemar Merz – oder wollten gar das eine oder andere Bild gleich kaufen und mitnehmen. Doch daraus wurde nichts, denn schließlich sollen die Bilder ja auch beim nächsten „MFK on tour“-Event begeistern.

Ausstellung Icon