Allgemeines

Der in Stuttgart ansässige MFK Mund- und Fußmalende Künstler Verlag ist der deutsche Verlagspartner der VDMFK. Nachdem der Dennoch-Verlag in Deisenhofen bei München aufgelöst wurde, übernahm der MFK-Verlag im Jahr 1997 als Eigenverlag der VDMFK in Deutschland den Vertrieb von Artikeln mit Reproduktionen mund- beziehungsweise fußgemalter Bilder. 

Seine jährlich wechselnde Frühjahrs- und Weihnachtsserie bietet der MFK-Verlag per Direktversand unverbindlich zum Kauf an. Die Empfänger können nach Erhalt der Sendung selbst entscheiden, ob sie dafür bezahlen möchten. Sie sind weder zum Kauf, noch zur Rücksendung oder Aufbewahrung der Ware verpflichtet. 

Die Künstler-Selbsthilfe beruht auf dem Verkauf ihrer Produkte und nicht auf Spendenaufrufen. Daher hat der Verlag – eine GmbH – nicht den Status der Gemeinnützigkeit und ist somit auch nicht Anwärter auf das DZI-Spendensiegel. Diese kommerzielle Ausrichtung ist bereits von der Gründergeneration der Vereinigung so gewollt. 

Der MFK-Verlag in Stuttgart wird von Florian Stegmann geleitet, dem Enkel des VDMFK-Gründungsvaters Arnulf Erich Stegmann. Florian Stegmann trägt die Vision seines Großvaters weiter und versucht, sie den aktuellen Gegebenheiten anzupassen und auszubauen. 


„Ich habe hier von engagierten Menschen, die mit viel Herzblut etwas aufgebaut haben, viel geerbt“, erklärt Florian Stegmann. „Dazu möchte ich meinen Teil beitragen, so dass die Vereinigung auch in den nächsten Jahren erfolgreich arbeiten kann.“ 

Der Verlag versteht sich als Partner der Mund- und Fußmaler. Er hält engen Kontakt zu den deutschen Künstlern und richtet einmal jährlich einen Malworkshop für sie aus – eine gute Gelegenheit zur intensiven künstlerischen Auseinandersetzung unter fachlicher Anleitung, zu Wiedersehen und Austausch untereinander. Bei Ausstellungsprojekten der VDMFK in Deutschland ist der Verlag in die Organisation einbezogen.

Behinderte Menschen, die mit dem Mund oder dem Fuß malen und Interesse an einer Förderung durch den VDMFK haben, können gerne Kontakt mit dem MFK-Verlag in Stuttgart aufnehmen.